Intel und AMD warnen: PC Markt bricht auseinander

Die Rezession macht sich nicht nur bei Tesla bemerkbar, sondern auch bei Intel und AMD. Schockierende Quartalsergebnisse zwingen die CEOs von AMD und Intel Sparmassnahmen zu ergreifen.

Nach verpassten Umsatzerwartungen: Warnung für den PC Markt; Bild: Getty

Nachdem Intel und AMD ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten, sind die Tech-Aktien dramatisch abgestürzt. Der Grund dafür waren geringere Umsätze, als erwartet. Deshalb haben Lisa Su, CEO von AMD, und Pat Gelsinger, CEO von Intel, eine Warnung ausgesprochen.

Pat Gelsinger sagte gegenüber seinen Investoren, dass der PC Markt dieses Jahr um 10% fallen könnte mit einer Verbesserung im vierten Quartal. Ähnlich sieht es auch Lisa Su. Sie hat gesagt, dass der Markt um einen zweistelligen Prozentsatz fallen könnte in diesem Jahr.


Der Grund für diese Rückgänge ist überwiegend die Rezession, in der die ganze Welt steckt. Zinsen wurden erhöht, die Lust etwas zu kaufen wurde geringer, Arbeitsplätze wurden frei und die Hohe Inflation macht den Unternehmen auch zu schaffen.